Willkommen beim DRK Stadtverband Würselen

Nicht gaffen, sondern helfen!

Leider sinkt die Hemmschwelle sich am Leid anderer zu ergötzen immer weiter. Immer wieder werden Helfer bei ihrer Arbeit durch Gaffer behindert.

Setzen Sie ein Zeichen, helfen Sie selbst oder unterstützen Sie unserer ehrenamtliche Arbeit.

Aktuelles aus der StädteRegion Aachen

17.02.2017

17. Februar 2017 - Deutsches Rotes Kreuz zieht nach Alsdorf

Hauptsitz des Kreisverbands Städteregion Aachen in Würselen wird aufgegeben. Teile von drei...

11.02.2017

11. Februar 2017 - Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden

DRK Kreisverband Städteregion Aachen veranstaltet ersten Gesundheitstag für die Mitarbeiterinnen...

10.02.2017

10. Februar 2017 - Das erste Mal spendete sie 1971

Anneliese Carl aus Rohren feierte als Blutspenderin ein Jubiläum: Zum 100. Mal beim Termin. Zu...

Spendenbanner SV Würselen

Vielfalt macht stark

Unser Video zeigt: Beim Deutschen Roten Kreuz in Nordrhein arbeiten Menschen mit und ohne Migrationshintergrund gern und erfolgreich zusammen. Ihre Botschaft: „Wir helfen.“
Produziert wurde der flott geschnittene Clip vom DRK-Landesverband Nordrhein. „In der aktuellen Situation, in der Angst vor dem Fremden zunehmend in offenen Hass umschlägt, zeigen wir, dass ein Miteinander von Menschen verschiedener Kulturen möglich und bereichernd ist. Wir erleben das Tag für Tag bei unseren Helfern – und bei allen, denen wir helfen“, erklärt Pressesprecherin Stefanie Kutschker.

Rund 15.000 Ehrenamtliche engagieren sich neben Beruf, Studium, Schule, Hausarbeit oder Rentnerdasein beim DRK in Nordrhein. Es sind Menschen unterschiedlichen Alters und Geschlechts, unterschiedlicher Hautfarbe, Religion und mit ganz unterschiedlichen Lebensgeschichten. „Wir sind offene für alle, die Menschen in Not helfen möchten“, so Kutschker. Vorkenntnisse seien nicht erforderlich, denn das DRK schult alle, die sich ehrenamtlich engagieren möchten - ob im Sanitätsdienst, in der Wasser- oder Bergrettung, dem Blutspendedienst, der Flüchtlingshilfe, dem Besuchsdienst für ältere Menschen, der Kinder- und Jugendarbeit und vielem mehr.

Foto: Sanitätsdienst beim Fussballspiel
Foto: DRK Würselen

Fußballspiel oder Sylvesterparty: Unsere Sanitäter sorgen für schnelle Erste Hilfe auf Ihrer Großveranstaltung.
DRK-Sanitätsdienst