Willkommen beim DRK Stadtverband Würselen

Nicht gaffen, sondern helfen!

Leider sinkt die Hemmschwelle sich am Leid anderer zu ergötzen immer weiter. Immer wieder werden Helfer bei ihrer Arbeit durch Gaffer behindert.

Setzen Sie ein Zeichen, helfen Sie selbst oder unterstützen Sie unserer ehrenamtliche Arbeit.

Aktuelles aus der StädteRegion Aachen

14.12.2016

14. Dezember 2016 - Blutspende-Jubiläum

DRK bedankt sich bei „Hunderter“ Armin Voßen

07.12.2016

07. Dezember 2016 - Familienbildungsprogramm 2017

(07.12.2016) Das Kursheft des DRK Familienbildungswerkes für das Jahr 2017 ist online und kann...

23.11.2016

23. November 2016 - Stadt und Stawag lassen jetzt kleine Kinder buddeln

Die Kita Eintrachtstraße bekommt das Spielzeug aus dem Riesensandkasten, der im Sommer auf dem...

Spendenbanner SV Würselen

Vielfalt macht stark

Unser Video zeigt: Beim Deutschen Roten Kreuz in Nordrhein arbeiten Menschen mit und ohne Migrationshintergrund gern und erfolgreich zusammen. Ihre Botschaft: „Wir helfen.“
Produziert wurde der flott geschnittene Clip vom DRK-Landesverband Nordrhein. „In der aktuellen Situation, in der Angst vor dem Fremden zunehmend in offenen Hass umschlägt, zeigen wir, dass ein Miteinander von Menschen verschiedener Kulturen möglich und bereichernd ist. Wir erleben das Tag für Tag bei unseren Helfern – und bei allen, denen wir helfen“, erklärt Pressesprecherin Stefanie Kutschker.

Rund 15.000 Ehrenamtliche engagieren sich neben Beruf, Studium, Schule, Hausarbeit oder Rentnerdasein beim DRK in Nordrhein. Es sind Menschen unterschiedlichen Alters und Geschlechts, unterschiedlicher Hautfarbe, Religion und mit ganz unterschiedlichen Lebensgeschichten. „Wir sind offene für alle, die Menschen in Not helfen möchten“, so Kutschker. Vorkenntnisse seien nicht erforderlich, denn das DRK schult alle, die sich ehrenamtlich engagieren möchten - ob im Sanitätsdienst, in der Wasser- oder Bergrettung, dem Blutspendedienst, der Flüchtlingshilfe, dem Besuchsdienst für ältere Menschen, der Kinder- und Jugendarbeit und vielem mehr.

Foto: Sanitätsdienst beim Fussballspiel
Foto: DRK Würselen

Fußballspiel oder Sylvesterparty: Unsere Sanitäter sorgen für schnelle Erste Hilfe auf Ihrer Großveranstaltung.
DRK-Sanitätsdienst